Definition

Die Riester-Rente ist eine staatlich geförderte private Altersvorsorge. Sie ist darauf ausgelegt, die gesetzliche Rente zu ergänzen und bietet dabei steuerliche Vorteile sowie staatliche Zulagen. Es gibt verschiedene Arten von Riester-Produkten, wie zum Beispiel Riester-Banksparpläne, Riester-Fondssparpläne oder Riester-Rentenversicherungen.

Unmittelbar zulagenberechtigt sind rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Amtsträger, rentenversicherungspflichtige Selbständige, Pflichtversicherte nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte (ALG), Bezieher von Arbeitslosengeld, Bezieher von Krankengeld, Verletztengeld und Versorgungskrankengeld, Wehr- und Zivildienstleistende, geringfügig Beschäftigte, die sich nicht von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung haben befreien lassen, Beamte, Soldaten, Richter und Kindererziehende.

Ehe- oder Lebenspartner von unmittelbar Zulagenberechtigten erhalten ebenfalls Zulagen, wenn sie in einen eigenen Altersvorsorgevertrag mindestens 60 Euro pro Kalenderjahr einzahlen.

Höhe der Zulagen

• Jährliche Grundzulage je Person: 175 €
  • Jährliche Kinderzulage pro Kind, geboren bis 31.12.2007: 185 €
  • Jährliche Kinderzulage pro Kind, geboren ab 01.01.2008: 300 €
  • Berufseinsteiger-Bonus: Eine um 200 € erhöhte Grundzulage im ersten Sparjahr

Steuervorteil

Die geleisteten Beiträge samt Zulagen können als Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden. In der Auszahlungsphase ist die Riesterrente (grundsätzlich) nachgelagert zu versteuern. Da die Bemessungsgrundlage 100 % beträgt, greift der individuelle Steuersatz. Bei Verwendung für eine selbst genutzte Wohnung wird bei den Finanzämtern ein Wohnförderkonto geführt. Die Besteuerung erfolgt auf Grundlage dieses fiktiven Kontos.

Auswahl Anbieter

Bei der Auswahl eines geeigneten Riester-Produkts sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

• Kosten: Die Kostenstruktur des Produktes muss geprüft werden, dazu gehören sowohl die Abschlusskosten als auch die laufenden Verwaltungskosten.
  • Flexibilität: Das Produkt muss den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Einige Produkte bieten beispielsweise die Möglichkeit, die Beitragszahlungen zu pausieren oder die Rente vorzeitig zu beziehen.
  • Garantien: Welche Garantien bietet das Produkt? Garantien gibt es auf die eingezahlten Beiträge oder eine Mindestverzinsung.

Finanztest Riester-Rente

Stiftung Warentest / Finanztest Testergebnisse hier kostenfrei anfordern.

• Alle Testergebnisse für Riester-Fonds­spar­pläne
  • Alle Testergebnisse für Fonds­gebundene Riester-Renten­ver­sicherung
  • Alle Testergebnisse für Riester-Fonds­policen (Ver­trieb über Honorarberater)

Quelle: test.de